Archiv

Ordenstag: Bischof und 130 Teilnehmer feiern Messe im Dom

(26.10.2020)

Der jährliche Ordenstag der im Bistum Münster wirkenden Ordensleute und Mitglieder geistlicher Gemeinschaften hat am 26. September unter Corona-Bedingungen im Dom zu Münster stattgefunden.

Weitere Info

 

Pater Wolf nutzt alle Kanäle für die Verkündigung

(29.09.2020)

Pater Martin Wolf OMI will raus mit der Botschaft: „Wir müssen mit unserem Glauben und unserer Hoffnung zu den Menschen“, sagt der 51-Jährige. Ideen, wie das gehen kann, hat er reichlich.

Weitere Info

 

Schwester Stefanie Müllenborn verlässt nach 32 Jahren Herten

(17.09.2020)

Es ist bewundernswert, was die Ordensfrau geleistet hat. Gemeinsam mit zwei weiteren Schwestern kam sie nach Herten, wohnte mit ihnen in einem kleinen Konvent und beschloss nach neun Jahren, ins Asylheim zu ziehen.

Weitere Info

 

30 Jahre Engagement für die Menschen in Herten

(08.09.2020)

Der emeritierte Weihbischof Dieter Geerlings verabschiedete die Franziskanerschwester Stefanie in einem sehr persönlichen Gottesdienst in der St.-Josef-Kirche in Disteln aus ihrer offiziellen Arbeit beim Caritasverband Herten.

Weitere Info

 

Andreas Werner ist Abt von Gerleve

(17.08.2020)

Die Mönche der Benediktinerabtei Gerleve haben am 15. August ihren Mitbruder Pater Andreas Werner zum neuen Abt gewählt. Er ist Nachfolger von Abt Laurentius Schlieker.

Weitere Info

 

Fürbitten werden auf Haus Aspel in die Anbetung integriert

(22.07.2020)

Gerade in Zeiten der Krise ist es wichtig, mit Gott im Gebet ins Gespräch zu kommen – davon ist Schwester Maria Beate überzeugt. Die Provinzialoberin der „Töchter vom Heiligen Kreuz“, wie ihre Ordensgemeinschaft heißt, lebt in Haus Aspel, zwischen Rees und Haldern am Niederrhein gelegen. „Schwierige Zeiten“ seien es, sagt sie mit Blick auf die Corona-Pandemie. Durch die Kontaktbeschränkungen gibt es auch in dem idyllischen Anwesen nur wenig Publikumsverkehr, seit März konnten keine öffentlichen...

Weitere Info

 

„Neues wächst“ bei den Mauritzer Franziskanerinnen

(03.07.2020)

„Neues wächst“: Der ursprüngliche Arbeitstitel für das Bauvorhaben der Mauritzer Franziskanerinnen am Franziskusweg hat nach knapp zweijähriger Bauzeit gehalten, was er verspricht.

Weitere Info

 

Salvatorianer verlassen Münster nach 67 Jahren

(30.06.2020)

Es ist ein Abschied nach 67 Jahren: So lange haben die Patres der sogenannten Societas Divini Salvatores, übersetzt Gesellschaft des Göttlichen Heilands, das Leben in der Pfarrei St. Gottfried am Düesbergweg geprägt. Am 27. Juni verabschiedeten sich Pater Marek Bednarski und Pater Hubert Vogel mit einem Gottesdienst in der St.-Gottfried-Kirche, an dem auch Münsters Bischof, Dr. Felix Genn, Provinzial Pater Hubert Veeser und viele ehemals in St. Gottfried tätige Salvatorianerinnen und...

Weitere Info

 

Gemeinschaft gehört zum christlichen Leben

(18.06.2020)

Die Benediktiner gelten als der älteste Orden der katholischen Kirche. Sie leben nach den Regeln des heiligen Benedikt, der diese um das Jahr 540 verfasst hat. „Es ist ein geistliches Lehrbuch,

Weitere Info

 

Mit Werten und Sinn geprägt

(16.06.2020)

Schwester Gerlinde Bußmann und Schwester Lucie Timmerhaus beenden in diesen Tagen ein wichtiges Kapitel in ihrem Leben und in der Geschichte des Junikums.

Weitere Info

 

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Fon 0251 495-17202
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

Ordenstag
7. September 2024

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
 
Logo Bistum Münster