Mariannhiller Missionare wählen ehemaligen Rekener Pfarrer zum Provinzial

Pater Mario Muschik CMM, ehemaliger Schulseelsorger im ordenseigenen Gymnasium in Maria Veen und früherer Pfarrer der Rekener Pfarrei St. Heinrich, ist neuer Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Pater Michael Maß CMM an. Die Amtszeit von Pater Mario beginnt am 2. Februar. Am Provinzkapitel vom 9. bis 10. Januar im Jugendhaus Mariannhill in Maria Veen nahmen 16 Missionare teil, darunter auch der Generalsuperior Pater Thulani Mbuyisa sowie Generalvikar Pater Michael Maß.

Zum Hausoberen im Kloster der Missionare von Mariannhill in Maria Veen wurde Pater Dr. Hubert Wendl CMM gewählt. In Maria Veen unterhalten die Missionare ein Gymnasium mit knapp 700 Schülern sowie das Jugendhaus für religiöse Angebote. In der Rekener Pfarrei St. Heinrich helfen die Missionare regelmäßig aus.

Nachdem Pater Mario Muschik von 1994 bis 1995 sein Noviziat in Würzburg absolviert hatte, legte er 1995 das Zeitliche Gelübde ab. Von 1995 bis 2000 besuchte er die Katholische Theologische Fakultät an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. Von 1997 bis 1998 unterbrach er seine Studien für einen Einsatz in Simbabwe. Im September 1999 legte er sein Ewiges Gelübde ab und band sich damit an die Gemeinschaft der Missionare von Mariannhill.

2001 empfing er die Priesterweihe. Anschließend war er als Kaplan in Augsburg tätig. Von 2002 bis 2003 wirkte Pater Mario als Schulseelsorger am Gymnasium in Maria Veen. Anschließend war er bis 2006 in einer Pfarrei im Bistum Augsburg tätig. Im September desselben Jahres wurde er Pfarrer der Rekener Pfarrei St. Heinrich. Im September 2015 kehrte Pater Mario nach Würzburg zurück und wurde Pfarrvikar in einer Pfarreiengemeinschaft.

Zum Thema: Missionare von Mariannhill
Die Missionare von Mariannhill haben ihren Ursprung im Trappistenkloster, das von Prior Franz Pfanner in Südafrika am 27. Dezember 1882 gegründet wurde. 1885 wurde er der erste Abt von Mariannhill. Mit dem Dekret vom 2. Februar 1909 trennte der Apostolische Stuhl das Kloster vom Trappistenorden und ebnete so den Weg für die Umwandlung Mariannhills in eine neue und unabhängige missionarische Gemeinschaft: die Kongregation der Missionare von Mariannhill.