Kurzinterview mit Sr. M. Wendelinis Gerigk

Sr. M. Wendelinis Gerigk

Sr. M. Wendelinis Gerigk

Gemeinschaft: Mauritzer Franziskanerin
Alter: 72

Sr. M. Wendelinis Gerigk wurde 1942 in Garrel im Oldenburger Münsterland geboren. Seit 1962 ist sie in der Gemeinschaft. Seit 1980 ist sie im Krankenhaus Damme tätig als Krankenschwester und in der Krankenhaus-Seelsorge.

Was heißt für Sie: "ich weihe mein Leben Gott"?
Durch die Lehre der Kirche und durch den Eintritt ins Kloster habe ich mich mein ganzes Leben für Gott geweiht

Was ist ihre größte Freude am geweihten Leben?
Durch eine immer größere Liebe die Nähe Gottes zu erfahren.

Was macht Ihnen Mut?
Die Großherzigkeit und Versöhnung durch Gott mit allen Menschen, wenn sie bereit sind zur Umkehr.

Wovor haben Sie Angst?
Mein Vertrauen und die Liebe zu Gott sind so groß, dass ich keine Angst verspüre.

Welches Wort der Bibel ist Ihnen besonders wichtig?
Die acht Seligpreisungen, die zum ewigen Leben führen.

Wen möchten Sie im Himmel auf jeden Fall treffen?
Gott Vater - Gott Sohn und den heiligen Geist. Meine Eltern und Geschwister und alle Menschen, die für mich gesorgt haben und mir zur Seite standen.  

Was würden Sie jungen Menschen von heute sagen?
Lernt beten, indem ihr euch Gott ohne Scheu und immer tiefer anvertraut

Warum ist es großartig, Christin/Christ zu sein?
Unser irdisches Leben ist begrenzt - doch als Christ können wir durch den Glauben zum ewigen Leben gelangen.

Welche Eigenschaften braucht man unbedingt als Ordensmann/Ordensfrau?
Nächstenliebe- Zuverlässigkeit - Bereitschaft, sich ansprechen zu lassen

Was möchten Sie in der Kirche ändern?
Im 21. Jahrhundert müsste die Kirche offener sein und nicht einen strafenden Gott verkünden. Gott ist ein Gott der Liebe, der seinen Sohn für uns hingab. Auch wünsche ich mir mehr Frauen als Diakone.

Februar 2015

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Telefon: 0251-495-284
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
Logo kirchensite.de
Diözesanstelle Berufe der Kirche
Logo Bistum Münster