Kurzinterview mit Sr. Martina Küting

Gemeinschaft: Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel
Alter: 53 Jahre
In der Gemeinschaft: seit 1983

Sr. Martina Küting lebt mit zwei Schwestern im Konvent "Canisiustift" in Ahaus und ist Pastoralreferentin in Wüllen und Wessum.

Was heißt für Sie: "Ich weihe meine Leben Gott"?
Ich lebe in einer lebendigen Beziehung mit Gott. Ich darf erfahren, wie Gottes Geist mich bewegt und in Begegnungen führt, in denen er spürbar nahe ist.

Was ist Ihre größte Freude am geweihten Leben?
Ich bin beschenkt mit der Gabe, mich für Gott öffnen zu können.

Was macht Ihnen Mut?
Dass so viele Menschen sich für das Gute einsetzen.

Wovor haben Sie Angst?
Vor den Grausamkeiten, die das Böse hervorbringt.

Welches Wort der Bibel ist Ihnen besonders wichtig?
"Wenn das Herz uns auch verurteilt, Gott ist größer als unser Herz und Er weiß alles." (1 Joh 3,20)

Wen möchte ich im Himmel auf jeden Fall treffen?
Der Himmel ist ein großes Geheimnis und uns Menschen verborgen. Ich habe große Achtung vor dem, was da auf mich zukommt.

Was würden Sie heute jungen Menschen heute sagen?
Hab Vertrauen! Du bist nicht allein. Glaub an den, der Dich ins Leben geliebt hat, der Dich begleitet und Dir hilft.

Warum ist es großartig Christin zu sein?
Das Großartige am Christsein ist für mich, dass wir an einen Gott glauben, der in Jesus Christus eingestiegen ist, in jede Situation unseres Menschseins, der die Höhen und Tiefen des menschlichen Lebens am eigenen Leib erfahren hat und der uns durch seinen Tod und die Auferstehung schon mitgenommen hat in das, was uns noch wunderbar bevorsteht.

Welche Eigenschaften braucht man unbedingt als Ordensfrau?
Ein offenes Herz

Was möchten Sie in der Kirche ändern?
Kirche bin ich und bist du. Möge Gottes Geist uns durchwehen…!

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Telefon: 0251-495-284
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
Logo kirchensite.de
Diözesanstelle Berufe der Kirche
Logo Bistum Münster