Archiv

Viel Leben im Kloster: FSJler bieten regelmäßig einen offenen Treff an

(22.12.2016)

Zum Artikel gelangen Sie hier! Quelle: Dorstener Zeitung / Kirchhellen22. Dezember 2016

Weitere Info

 

Pater Reinhard Gesing ist Provinzial

(21.12.2016)

Pater Reinhard Gesing SDB (54) ist zum neuen Provinzial der Deutschen Provinz ernannt worden. Der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, gab dies am 20. Dezember in Rom bekannt, wo derzeit der Generalrat der Kongregation tagt.

Weitere Info

 

Benediktiner verabschieden sich aus Damme

(19.12.2016)

Fast 1.400 Gläubige kamen am Sonntag, 18. Dezember, in die St.-Viktor-Kirche, um die Benediktiner zu verabschieden.

Weitere Info

 

Seit 100 Jahren sind die Clemensschwestern im Gertrudenstift in Rheine

(15.12.2016)

Wenn es nach dem Wunsch von Schwester Pacis, Schwester Anne und Schwester Therese ginge, dann würden alle drei das Jubiläum nur mit einem Gottesdienst feiern und ansonsten ihrer alltäglichen Arbeit nachgehen.

Weitere Info

 

Dominikaner aus Füchtel übernehmen im Dezember die Klosterfürbitte

(05.12.2016)

Als "Predigerbrüder" sind die Dominikaner bekannt – und "predigen" meint dabei nicht allein den sonntäglichen Vortrag von der Kanzel, betont Pater Ludger Fortmann, Prior des Dominikaner-Konvents im Vechater Stadtteil Füchtel.

Weitere Info

 

Das Abenteuer leben

(30.11.2016)

16 Jugendliche absolvierten einen Adventskurs im Jugend-Kloster

Weitere Info

 

Benefizkonzert in der Abteikirche in Gerleve

(28.11.2016)

Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr sind die Freunde schottischer Musik in die Abteikirche der Benediktiner in Gerleve eingeladen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr konnte das Gotteshaus die vielen Besucher nicht fassen, die zur Veranstaltung "A Scottish Christmas" kamen.

Weitere Info

 

Orden und Neue Geistliche Gemeinschaften treffen erstmals gezielt aufeinander

(03.11.2016)

Sie blicken auf eine oft Jahrtausende lange Tradition zurück: die Ordensgemeinschaften. Demgegenüber stehen die Neuen Geistlichen Gemeinschaften mit einer erst wenige Jahrzehnte langen Geschichte.

Weitere Info

 

Schwestern Unserer Lieben Frau aus Coesfeld nehmen Fürbitten auf

(31.10.2016)

"Wir sind eine Gemeinschaft, die älter wird", merkt Schwester Lucia Maria Bergrath an. Jedenfalls in Deutschland. Dies sei besonders deutlich geworden, als kürzlich das Generalkapitel der Schwestern Unserer Lieben Frau in Coesfeld getagt habe und die Mitglieder des Kapitels regelmäßig ins Kloster Annenthal gekommen seien. "Unserem Orden gehören 2000 Schwestern in 19 Nationen an.

Weitere Info

 

Franziskanerinnen haben neue Provinzleitung gewählt

(28.10.2016)

Die Glocken des Antoniusklosters in Lüdinghausen verkündeten am Donnerstag, 27. Oktober, um 10.30 Uhr, dass die Franziskanerinnen von der Buße und der christlichen Liebe eine neue Ordensleitung gewählt haben.

Weitere Info

 

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Telefon: 0251 495-17202
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

 

 

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
 
Logo Bistum Münster