Archiv

Delegiertenversammlung der Orden und Geistlichen Gemeinschaften tagte

(14.03.2018)

Die Balance zwischen Arbeit und Entspannung ist auch für Menschen, die ihr Leben Gott geweiht haben, wichtig. Deshalb ging es bei der Delegiertenversammlung der Orden und Säkularinstitute.

Weitere Info

 

Vorsehungsschwestern übernehmen im März Klosterfürbitte

(02.03.2018)

Vor einem "traurigen, weichlichen und andächtelnden Wesen" sollen sie sich hüten und sich statt dessen eines "heiteren, offenen und freudigen Gemüthes und eines unbefangenen Benehmens befleißigen": So sieht es die 1842 von ihrem Ordensgründer formulierte Urregel für die Schwestern von der Göttlichen Vorsehung vor.

Weitere Info

 

"Die Welt hört nicht hinter Maria Veen auf": Mariannhiller Missionare

(31.01.2018)

"Die Welt hört nicht hinter Maria Veen auf." Was Pater Dr. Hubert Wendl so salopp feststellt, meint der 58-Jährige nicht abwertend. Hinausgehen, offen sein für andere Kulturen, sich unter die Menschen mischen, denen helfen, die Unterstützung brauchen – das ist das Lebensmotto der Mariannhiller Missionare.

Weitere Info

 

Schwester Maria Weber ist neue Äbtissin im Bocholter Klarissenkloster

(26.01.2018)

Im Bocholter Klarissenkloster gibt es einen Wechsel in der Leitung. Die Schwestern haben im Rahmen ihres Wahlkapitels am 25. Januar die 50 Jahre alte Schwester Maria Weber zur Äbtissin gewählt.

Weitere Info

 

Moderne Räume im alten Gemäuer für die Franziskus-Stiftung

(10.01.2018)

Einst war das Haus an der Spyckstraße in Kleve die Keimzelle für die Franziskus-Schwestern. Clara Werkmann, die am 15. Januar 1925 in die Schwanenstadt kam, brachte dort ein eigenes Mutterhaus auf den Weg, in dem die Schwestern fortan lebten und sich insbesondere um die Pflege alter und kranker Menschen kümmerten.

Weitere Info

 

Franziskanerinnen in Lüdinghausen nehmen Fürbitten in ihr Gebet auf

(20.12.2017)

"Lasst uns endlich anfangen". Das sagte der heilige Franziskus auf seinem Sterbebett zu seinen Brüdern. "Lasst uns endlich anfangen" – diese Aufforderung des Heiligen begleitet auch Schwester Susann Stader von den Franziskanerinnen der Buße und der christlichen Liebe.

Weitere Info

 

Zwei neue Offizialatsräte am Kirchengericht Münster

(19.12.2017)

Eine neue Offizialatsrätin und einen neuen Offizialatsrat gibt es am Offizialat Münster, dem Kirchengericht des Bistums Münster. Schwester Scholastika Häring und Martin Zumbült ernannt.

Weitere Info

 

In den Ordensgemeinschaften wird zukunftsorientiert gedacht

(07.12.2017)

Den Übergang gestalten, nicht den Untergang verwalten – um das Thema "Ordensleben neu denken" ging es bei einem Studientag im Priesterseminar Borromaeum in Münster, zu dem Höhere Oberinnen und Obere aus dem Bistum Münster eingeladen waren.

Weitere Info

 

Afrika hat sie geprägt: Weiße Väter übernehmen die Klosterfürbitte im Dezember

(01.12.2017)

Das Leben in Afrika hat sie geprägt: "Daher kommt auch unser besonderer Humor"", erklärt Pater Bernd Pehle augenzwinkernd.

Weitere Info

 

Internet-Fürbitten werden in Haus Aspel in den Gottesdienst integriert

(10.11.2017)

Die Seiten des Buches, das in der Kapelle von Haus Aspel liegt, sind eng beschrieben – mit Gebeten, Bitten, Erzählungen. Gefüllt wurden die Seiten von Menschen, die dort ihre Anliegen vor Gott bringen wollen.

Weitere Info

 

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Fon 0251 495-17202
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

Ordenstag
7. September 2024

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
 
Logo Bistum Münster