Archiv

Wo Barmherzigkeit gelebt wird: Die Kommunität der Gastkirche im "Haus der Seelsorge"

(02.05.2016)

Mitten in der Recklinghäuser Altstadt stehen Gastkirche und Gasthaus. Hier finden Gäste sowohl seelische als auch körperliche Hilfe. Und das übrigens schon seit Anfang des 15. Jahrhunderts. Früher wurden kranke und gebrechliche Menschen aufgenommen.

Weitere Info

 

Bruder Benedikt M. Ende und Ute Kerpen neu an Spitze des Ordensrats

(19.04.2016)

Menschen, die sich Gott geweiht haben, haben der Gesellschaft viel zu geben. Genau daran arbeiten im Bistum Münster Alexianerbruder Benedikt M. Ende und Ute Kerpen, Mitglied des Säkularinstituts St. Bonifatius.

Weitere Info

 

Jubelfest im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Münster

(15.04.2016)

Am Sonntag, dem 10. März 2016, kam eine große Schar von Schwestern und Gästen zu einem Dankhochamt in die Mutterhauskirche, um mit 45 Mitschwestern das Profess-Jubiläum zu feiern.

Weitere Info

 

Dr. Jochen Reidegeld berichtete über die Aktion Hoffungsschimmer

(14.04.2016)

Einen Einblick in die Arbeit der Hilfsinitiative „Aktion Hoffnungsschimmer – Hilfe für Flüchtlinge in Not“ erhielten am Dienstag, 12. April, Interessierte in der Kapelle des Antoniusklosters in Lüdinghausen.

Weitere Info

 

Studientag im Alexianerkloster in Amelsbüren gut besucht

(11.04.2016)

110 Schwestern und Brüder aus den Ordensgemeinschaften, Säkularinstituten und Geistlichen Gemeinschaften aus dem gesamten Bistum Münster trafen sich am Samstag, 9. April, zum Studien- und Begegnungstag im Alexianerkloster in Münster-Amelsbüren.

Weitere Info

 

Buch mit Zeugnissen von Ordensleuten aus dem Bistum erschienen

(11.03.2016)

Sie haben den Ruf Gottes gehört und erhört. Wie aus dem Ruf eine Berufung wurde und was diese für ihr Leben bedeutet, das erzählen Ordensleute aus dem Bistum Münster in dem jetzt erschienenen kleinen Buch ,Ich antworte auf einen Ruf…‘.

Weitere Info

 

Seelsorgeamtsleiter Pater Manfred Kollig über Flüchtlingshilfe

(10.03.2016)

"Boten Gottes" sein und als solche die hier ankommenden Flüchtlinge als "Botschaft Gottes" zu begreifen: Dafür hat sich Pater Manfred Kollig SSCC, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge des Bistums Münster, im Interview mit der Verlagsgruppe Bistumspresse ausgesprochen.

Weitere Info

 

Buchhinweis: Ganz weit draußen...

(10.03.2016)

Maria Anna Leenen: Ganz weit draußen...Manchmal muss man erst ganz weit raus, um zu sich selbst zu finden. Basiert auf der wahren Geschichte einer Aussteigerin – erst Südamerika, dann Münsterland Educational Novel über die Sehnsucht nach wahrem Leben. Für Suchende und Träumende Download: Bestellformular

Weitere Info

 

Neuer Vorsitz für Ordensrat und Delegiertenversammlung gewählt

(03.03.2016)

Die Delegiertenversammlung der Orden und Säkularinstitute im Bistum Münster hat am 2. März auf zwei Ebenen neu gewählt. Bruder Benedikt Ende von der Ordensgemeinschaft der Alexianerbrüder ist demnach neuer Vorsitzender von Ordensrat und Delegiertenversammlung.

Weitere Info

 

Ein Stück Heimat in Münster: Arabische Jugendliche zu Gast bei Ordensfrauen

(18.02.2016)

Schwungvoll drückt Ordensfrau Anne-Marie dem jungen Mann vor ihr in der Küche zwei Schüsseln in die Hand. "Kannst du das Brot und den Auflauf schon mal auf den Tisch stellen?" Mahran mag vielleicht nicht jedes Wort verstanden haben, aber er weiß sofort, was zu tun ist. Er kennt es von zu Hause. Damit meint er seine Heimat Syrien, die er vor einigen Monaten verlassen musste.

Weitere Info

 

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Telefon: 0251 495-17202
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

 

 

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
 
Logo Bistum Münster