Archiv

Benediktiner wären gerne in Damme geblieben

(31.07.2017)

"Schwarzach, … da muss ich hin" prangt es in großen Lettern auf einem Schild am Ortseingang der unterfränkischen Gemeinde. Das bedeutendste Bauwerk dieses kleinen Ortes ist die Missionsbenediktinerabtei Münsterschwarzach

Weitere Info

 

Schwester Margret Tovar aus Ahlen war als Missionarin in Afrika

(28.07.2017)

Schon als Kind wollte sie etwas Großes aus ihrem Leben machen. "Ich wollte mein Leben nicht verbummeln, sondern mich verschenken, dort, wo es sich lohnt." Schwester Margret Tovar aus Ahlen hat das geschafft.

Weitere Info

 

Steyler Missionar Uwe Heisterhoff ist Direktor der Domitilla-Katakomben

(21.07.2017)

Seine Herkunft kann Bruder Uwe Heisterhoff nicht verbergen. Der Steyler Missionar ist Grafenwald bei Bottrop aufgewachsen, mitten im Ruhrgebiet, an der Grenze zwischen dem Bistum Münster und dem Ruhrbistum.

Weitere Info

 

Im Gebet Nähe zu Gott und Menschen schaffen: Gemeinschaft Verbum Dei übernimmt Fürbitte

(11.07.2017)

Man findet sie im Trubel der Großstadt, in ihrem Haus an der Johannisstraße in Münsters Innenstadt. Man findet sie aber auch in der Stille der Natur, in ihrem Exerzitienhaus im Sendener Ortsteil Venne.

Weitere Info

 

Mauritzer Franziskanerinnen verlassen Mettingen

(10.07.2017)

"Sie gehören zur DNA der Mettinger Einrichtungen und in Zukunft müssen wir versuchen, ohne Sie auszukommen", brachte es Dietmar Imhorst, Vorstand der Stiftung Mathias-Spital. auf den Punkt.

Weitere Info

 

Die Katharinenschwestern der Deutschen Provinz St. Katharina

(10.07.2017)

Die Katharinenschwestern der Deutschen Provinz St. Katharina haben auf ihrem Provinzkapitel am 30.05.2017 Schwester Sr. M. Christina Clemens für drei Jahre zur Provinzoberin gewählt.

Weitere Info

 

Wallfahrt in Neviges

(10.07.2017)

Die Ordensleute aus unserem Bistum waren am Mittwoch zur Wallfahrt in Neviges, einem traditionsreichen Marienwallfahrtsort im Bergischen Land.

Weitere Info

 

Ordenschristen und bedürftige Menschen feiern gemeinsames Grillfest

(21.06.2017)

Bratwurstduft, gelöstes Gelächter und gute Gespräche: Immer an Fronleichnam ist der Garten des Kapuzinerklosters in Münster Schauplatz eines ganz besonderen Grillfestes. Denn an diesem Tag laden alljährlich Ordenschristen aus der Stadt Bedürftige und Wohnungslose ein, mit ihnen den Tisch zu teilen.

Weitere Info

 

Clemensschwestern des Euthymia-Konvents beten für Internetnutzer

(01.06.2017)

"Die Erde ist schön, es liebt sie der Herr" klingt es über den Flur des Euthymia-Konvents in der Heilig-Geist-Stiftung in Dülmen. Schwester Lioba hat sich kurzfristig ans Klavier gesetzt und das Kirchenlied angestimmt.

Weitere Info

 

Orientierungsjahr für alle Interessierte an kirchlichen Berufen

(31.05.2017)

Die Entscheidung für einen Beruf will gut überlegt sein – die für eine Berufung erst recht. Zur Unterstützung und Begleitung aller, die einen Beruf in der Kirche in Erwägung ziehen, bietet die Diözesanstelle "Berufe der Kirche" ein Orientierungsjahr im Bistum Münster an.

Weitere Info

 

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Telefon: 0251 495-17202
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

 

 

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
 
Logo Bistum Münster