15 Jahre Seligsprechung von Schwester Euthymia

Für Münster und Umgebung hat die Selige Schwester Euthymia besondere Bedeutung. Im St.-Paulus-Dom Münster soll deshalb in allen Gottesdiensten am Freitag, 7. Oktober, in Gebet und Fürbitten an ihre Seligsprechung vor 15 Jahren erinnert werden. Alle, die Schwester Euthymias gedenken möchten, sind besonders zur Heiligen Messe um 12.15 Uhr, zur Stillen Anbetung um 16.45 Uhr und zur Vesper um 17.15 Uhr eingeladen.

Die Clemensschwester Maria Euthymia wurde 1914 als Emma Üffing in Halverde geboren. 1934 kam sie in den Orden, wurde Krankenschwester und wirkte als ‚Engel der Liebe‘ in Dinslaken in der Isolier- und später auch der Gefangenenstation. Später leitete sie die Krankenhauswäscherei und nach ihrer Versetzung nach Münster die Mutterhauswäscherei. Sie verstarb am 9. September 1955 an einem Krebsleiden. Am Tag ihres Todes begann ihre Verehrung; am 7. Oktober 2001 wurde sie in Rom durch den damaligen Papst, Johannes Paul II., selig gesprochen.