Benefizkonzert in der Abteikirche in Gerleve

Am dritten Adventssonntag, 11. Dezember, um 15 Uhr sind die Freunde schottischer Musik in die Abteikirche der Benediktiner in Gerleve eingeladen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr konnte das Gotteshaus die vielen Besucher nicht fassen, die zur Veranstaltung "A Scottish Christmas" kamen.

In diesem Jahr findet das besondere Benefizkonzert unter dem Titel "Christmas Carols, Pipes & Drums" statt. Es spielen wieder die "Brukteria Pipes & Drums", die 2011 von Freunden der schottischen Musik aus der näheren Umgebung von Coesfeld gegründet wurden. Der unverkennbare Sound der schottischen Bagpipes findet nicht nur in deren Heimatland wachsenden Anklang, sondern weit über dessen Grenzen hinaus bis ins Münsterland.

"Brukteria Pipes & Drums" haben sich sofort für eine Fortsetzung des Konzerts im vergangenen Jahr begeistert. Ebenfalls dabei ist wieder der Organist Franz Josef Hegge aus Werne. Gemeinsam mit Benediktinerpater Daniel Hörnemann aus dem Kloster Gerleve haben sie die Veranstaltung vorbereitet. Zudem wird Lisa Juhl Sologesänge zu Gehör bringen.

Zusätzlich zu musikalischen Highlights auf Orgel und Dudelsack liest Pater Daniel verschiedene humorvolle und besinnliche Texte zur Advents- und Weihnachtszeit. Die Gäste sind eingeladen, traditionelle britische Christmas Carols und deutsche Weihnachtslieder mitzusingen.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Die Gruppe "Brukteria Pipes & Drums"  verzichtet auf eine Gage. Der Erlös des Benefizkonzertes geht an den Verein zur Hilfe für Mukoviszidose-Erkrankte. Es gibt keinen Kartenvorverkauf, eine  Platzreservierung ist ebenfalls nicht möglich. Wenn die Plätze in der Kirche besetzt sind, können aus feuerpolizeilichen Gründen keine weiteren Besucher eingelassen werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.abtei-gerleve.de sowie unter www.brukteria-pipes-and-drums.de.