Fastenquatembertag am Niederrhein

Es ist eine alte Tradition, die Quatembertage in der Advents- und Fastenzeit im niederrheinschen Teil unseres Bistum zu begehen. Wie bereits in den vergangenen Jahren lud auch am vergangenen Samstag das Kreisdekanat Niederrhein die  Ordensleute der Region zu Beginn der österlichen Bußzeit nach Kevelaer ein.

Rund 40 Ordensleute und einige Pfarrhaushälterinnen folgten der Einladung, um der Verheißung von Gottes Barmherzigkeit auf den Grund zu gehen. Eine Eucharistiefeier in der Sakramentskapelle eröffnete den Tag. "Barmherzigkeit ist konkret", so Kaplan Dr. Oliver Rothe aus Xanten, der mit einem geistlichen Wort in das Thema einführte. Anhand zahlreicher Bibelstellen aus dem AT und NT veranschaulichte er, dass Barmherzigkeit die Kernbotschaft Jesu sei und im Leben der Menschen ankommen wolle. Die Zeit der Stille im Anschluss wurde von vielen der Teilnehmer genutzt, um durch die Pforte der Barmherzigkeit an der Marienbasilika zu gehen.

Ein Schritt, der in besonderer Weise deutlich macht, dass die Pforten der Barmherzigkeit im Alltag immer wieder neu entdeckt werden wollen, um durch sie hindurch gehen zu können und sie für andere zu öffnen. Ein gemeinsames Mittagessen im Priesterhaus in  Kevelaer rundete den besinnlichen Vormittag ab und bot den Ordensleuten,  die aus verschiedenen Orten angereist waren, die Möglichkeit zu Austausch und Begegnung.