Jubelfest im Mutterhaus der Franziskanerinnen von Münster

- Gnadenjubilarin Sr. M. Ludolpha (94 Jahre) und Generaloberin Sr. Sherrey

- Die “Silbernen“ Sr. M. Josefine und Sr. Maria Magdalene mit Pater Michael Plattig.

- Gratulation im Saal

- Dankhochamt in der Mutterhauskirche

Am Sonntag, dem 10. März 2016, kam eine große Schar von Schwestern und Gästen zu einem Dankhochamt in die Mutterhauskirche, um mit  45 Mitschwestern das Profess-Jubiläum zu feiern.  In der Predigt durch Pater Michael Plattig und später in Festreden und persönlichen Gratulationen wurde große Dankbarkeit deutlich:
Dank für ihr Leben in der Nachfolge des Herrn in so großer Treue,
Dank für ihre Dienste und besonders für ihr Zeugnis als Franziskanerinnen in der Nachfolge des Herrn.

Über allem stand ein Wort aus dem Buch Jesaja:
"Wir wollen singen und spielen im Haus des Herrn, solange wir leben." (Jes 38,20)
In einer Power-Point Zeitreise wurde lebendig, was sich in den Jahren, angefangen von 1941, als vor 70 Jahren Gnadenjubilarinnen ihre erste Profess ablegten, bis ins Heute im Leben der Jubilarinnen ereignete: in der Gemeinschaft, der Kirche, Gesellschaft, Politik und Kunst.

Es war wie das Einholen einer guten Ernte:

• die Ernte aus allem Erlebten im Dienst an den Menschen,
  • die Ernte aus dem Geleistetem und Erreichten,
  • die Ernte aus dem Erlittenen und Bestandenen,
  • die Ernte im Dank gegenüber Gottes Schutz und Segen und der Dank gegenüber allen Weggefährten.

(Sr. Dietmara Ahlmann)