Ordensrat des Bistums Münster tagt in Damme

Die Mitglieder des Ordensrates (v.links. nach rechts) P. Hans Pittruf, Sr. Chiara-Maria Stock, P. Tom Mattathiweliyth, Äbtissin Fidelis Denter, Frau Dr. Hannah Schulz, P. Jörg Thiemann, Br. Stephan Veith, Pfr. Jochen Reidegeld und Sr. Anne Kurz sind nicht auf dem Foto.

In Klausur gehen hatte viele Vorteile. In einem geschützten Rahmen genügend Zeit haben für anstehende Themen und Fragen. Zeiten des persönlichen Austausches sich zu gönnen und Gelegenheit sich geistlich auszutauschen z. B. Bibel-Teilen. Schon zum zweiten Mal tagte der Ordensrat des Bistums Münster im Kloster Damme. Es stand viel auf der Agenda und es gab in der Tat vieles zu besprechen. Gerade im Blick auf das Jahr des geweihten Lebens, dass Papst Franziskus mit einem eigenen apostolischen Schreiben von Advent 2014 bis 2. Februar 2016 ausgerufen hat, will der Ordensrat Impulse und Zeichen nach Innen und Außen setzen, z. B. durch die gerade erschiene Homepage für das Jahr des geweihten Lebens.

Für die anstehende Delegiertenversammlung der Gemeinschaften des geweihten Lebens am 4. März 2015 steht im Vordergrund das Thema: "Pro-Vocatio - Berufung leben mit Papst Franziskus". Bei diesem Treffen geht es um eine Konkretisierung wichtiger Punkte des apostolischen Schreibens, z. B. Experten für kommunitäres Leben zu sein. Ein anderer Themenschwerpunkt wird sein, wie die Ordenschristen der Weltkirche im Bistum noch besser auf ihren pastoralen und charitativen Einsatz hier vor Ort in ihrem Herkunftsland vorbereitet werden können. Dazu gehört auch, dass sie gastfreundlich in den Gemeinden aufgenommen und ihre Charismen gemäß dem Pastoralplan des Bistums Münster gefördert werden.

Am 7. März 2015 ist der Studien- und Begegnungstag in St. Mauritz. Thema Versöhnung mit sich selbst und bei Konflikten in Gemeinschaften. Spannende Themen, die einer guten Vorbereitung bedürfen. Nicht zuletzt gab es noch konkrete Überlegungen zum Ordenstag am 19. September 2015 in Münster. Es wird um die spannende Frage gehen:  "Mit Leidenschaft die Gegenwart leben".

Es war eine Fügung des Hl. Geistes, dass pünktlich zum Schluss der Tagung die Agenda ausführlich behandelt und zu einem guten Abschluss gebracht wurde.

Text und Foto: Br. Stephan Veith OSB
24. Februar 2015