Pater Reinhard Gesing ist Provinzial

Foto: Salesianer Don Boscos/Hennecke

Pater Reinhard Gesing SDB (54) ist zum neuen Provinzial der Deutschen Provinz ernannt worden. Der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime SDB, gab dies am 20. Dezember in Rom bekannt, wo derzeit der Generalrat der Kongregation tagt. Pater Gesing wird die Nachfolge von Pater Josef Grünner SDB (67) antreten. Der Amtswechsel erfolgt zum 15. August 2017.

Gesing wurde 1962 in Südlohn geboren. 1983 legte er die erste Profess ab. Von 1985 bis 1992 studierte der Südlohner Theologie und Sozialpädagogik in Benediktbeuern. Nach seiner Priesterweihe 1992 trat er eine Stelle als Kaplan in Velbert an. Drei Jahre später wurde er zum Novizenmeister der Salesianer Don Boscos in Jünkerath in der Eifel ernannt. Dieses Amt übte er zehn Jahre aus, bevor er 2005 als Ausbildungsleiter der neuen Deutschen Provinz nach Benediktbeuern wechselte, Beauftragter für die Don-Bosco-Familie wurde und 2007 die Leitung des Instituts für Salesianische Spiritualität in Benediktbeuern übernahm.

Seit 1995 gehört Gesing dem Provinzialrat an und wurde 2010 zum Zweiten Provinzialvikar der Deutschen Provinz ernannt. Seit August 2014 war er Direktor im Kloster Benediktbeuern.
Der Provinzial wird nach den Ordensregeln vom Generaloberen der Kongregation mit Zustimmung des Generalrates auf Grundlage einer schriftlichen Befragung der Mitglieder der jeweiligen Ordensprovinz für die Dauer von sechs Jahren bestimmt.

Die Salesianer Don Boscos
Die Salesianer Don Boscos (SDB) zählen mit rund 15.300 Mitgliedern in 132 Ländern zu den größten Männerorden der katholischen Kirche. Gegründet von dem italienischen Priester und Erzieher Johannes Bosco (1815 bis 1888) setzt sich der Orden weltweit an sozialen und humanitären Brennpunkten dafür ein, dass junge Menschen die Chance auf eine gute Zukunft bekommen. Zur Deutschen Provinz gehören rund 260 Ordensmitglieder, die sich an etwa 30 Standorten in Deutschland, der deutschsprachigen Schweiz und seit September dieses Jahres auch in der Türkei zusammen mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie vielen Ehrenamtlichen für junge Menschen einsetzen.

Weitere Informationen zur Arbeit der Salesianer Don Boscos in Deutschland unter www.donbosco.de.