Soiree zum 500. Geburtstag Teresas von Avila

"Soiree" so lautete die Einladung  zur "Feierlichen Abendgesellschaft" am 14. Oktober  in die Mutterhauskirche der Mauritzer Franziskanerinnen. Viele aus Münster und Umgebung machten sich so am Vorabend des Festes der Heiligen Teresa auf den Weg. Das Ensemble Laudino gestaltete den musikalischen Rahmen und  Frau Dr. Regina Bäumer trug Texte Teresas vor:

"Wenn ihr nicht nach Tugenden trachtet und euch nicht tätig darin übt,
werdet ihr immer Zwerge bleiben.
Ja, Gott gebe, dass das Wachstum nimmer stockt; denn ihr wisst doch:
Wer nicht wächst, schrumpft ein.
Ich halte es für unmöglich, dass die Liebe sich damit begnügt,
ständig auf der Stelle zu treten."  (Teresa von Avila, Seelenburg VII,4)

In den ausgewählten Texten leuchtet die Weisheit und Lebenserfahrung der Heiligen Teresa auf. Bis in die heutige Zeit verlieren die handfesten  Ratschläge und Hinweise ihre Gültigkeit nicht. Teresa lebte keine abgehobene Mystik, sondern erdet ihr Gebet in der gelebten Nächstenliebe, kommentierte Prof. P. DDr. Michael Plattig und führte die Zuhörer in die Spiritualität Teresas ein.