Wallfahrt zur heiligen Ida

Nach den schönen und intensiven Erfahrungen unserer Wallfahrt nach Kevelaer laden wir Sie erneut herzlich zu einer Wallfahrt für Ordenschristen und andere Personen des geweihten Lebens ein. Sie findet statt am Herz Jesu Fest 2015, dem 12. Juni.

Wir möchten uns an diesem Tag gemeinsam auf den Weg zum Grab der heiligen Ida nach Herzfeld machen, eine der ältesten christlichen Wallfahrten in Westfalen.
Von der heiligen Ida ist bekannt, dass sie einen Steinsarg, den sie schon zu Lebzeiten in ihre kleine Klause stellte, um das vergängliche Leben vor Augen zu haben, zweimal täglich mit Lebensmitteln und Kleidung für die Notleidenden füllte. Die Menschen verehrten sie schon bald als „Mutter der Armen“.

Die Grabeskirche in Herzfeld gilt als Sehenswürdigkeit ersten Ranges, vor allem wegen der Grabkrypta. Der Grabaltar im Mittelpunkt der Kirche ist mit dem Schrein und Sarkophag der heiligen Ida verbunden. In dem kostbaren, mit Figuren und Bildern reich geschmückten Schrein, ruhen ihre Gebeine.

Wir beginnen unseren Tag mit einem Kreuzweg in den Lippeauen, an den sich eine Eucharistiefeier anschließt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen können wir bei einer Führung durch die Kirche die Grabstätte der heiligen Ida betrachten. Zum anschließenden Kaffeetrinken laden uns die Diener Jesu und Mariens ins nahe gelegene Haus Assen ein.

Download: