Werkstattkonzert mit Pater Norbert Becker (MSC)

Am Sonntagnachmittag, den 26. Juni 2016 fand im Rahmen des MSC-Missionstages ein sogenanntes "Werkstattkonzert" statt. Nicht nur zuhören, sondern mitsingen, stand damit im Welthaus der Hiltruper Missionsschwestern auf dem Programm. Zu Gast war Pater Norbert Becker, der es sich zur Aufgabe gemacht hat,  neue geistliche Lieder zu komponieren und auf diese Weise Menschen im Glauben anzustecken. Einem bunt gemischten Publikum erzählte er an diesem Nachmittag spannende Geschichten rund um die Entstehung der einzelnen Lieder. 

So wurde deutlich, einige Lieder haben einen sehr konkreten Hintergrund oder sind für einen bestimmten Anlass entstanden. In ihnen greift er Situationen des menschlichen Lebens auf und lässt dabei durchscheinen, was sich alles an Eindrücken und Gefühlen im Menschen bewegt: Mal ist es Fröhlichkeit oder Begeisterung, mal Nachdenklichkeit, Trauer oder Angst. Lieder sprechen eine Sprache, die verstanden wird. Die breite Auswahl der Lieder, die von Ernte-Dank bis zum Sternsingen und dem Jahr der Barmherzigkeit reichten, lockten jung und alt zum Mitsingen.

Lange Jahre war P. Norbert Becker als Schulseelsorger am Kardinal-von-Galen Gymnasium in Münster-Hiltrup tätig. Heute lebt und arbeitet er in der Oase, einem Bildungs- und Besinnungshaus der Hiltruper Missionare in Steinerskirchen. Auch dort geht er weiterhin dem Komponieren von geistlicher Musik nach.

Kontakt

Ordensreferat und Ordensrat
im Bistum Münster

Domplatz 27
48143 Münster
Fon 0251 495-17202
ordensreferat@bistum-muenster.de
vrede@bistum-muenster.de

Aktuelle Hinweise

Ordenstag
7. September 2024

Links

Logo Jahr des geweihten Lebens - national.
Logo Kontemplativ
Online-Kloster
 
Logo Bistum Münster