Archiv
Ein Abschied mit Wehmut und Vorfreude
Es ist ein Abschied mit Wehmut, aber auch mit Vorfreude auf das Kommende. Mit Schwester Giseltrud Mojzysz verlässt in diesen Tagen die letzte Schwester der Ordensgemeinschaft der Schwestern von der göttlichen Vorsehung die Vestische Kinder- und Jugendklinik in Datteln.
Domklarissen zu Münster beten für Anliegen der Menschen
Sie landen auf handgeschriebenen Zetteln im Briefkasten, werden telefonisch übermittelt oder in Kirchen der Umgebung gesammelt: Dass ihnen Anliegen von Menschen anvertraut werden mit der Bitte, diese in ihre Gebete aufzunehmen, ist für die Schwestern des Klarissenklosters in Münster nichts Neues. Im Juni werden einige zusätzliche Fürbitten hinzukommen.
Mauritzer Franziskanerinnen übernehmen im April die Klosterfürbitte
Im Monat April werden Gebetsanliegen für die Ordensfrau und ihre Mitschwestern im Mutterhaus der Mauritzer Franziskanerinnen in Münster dazukommen. Dann werden sie die Klosterfürbitte des Internet-Seelsorge-Portals des Bistums Münster übernehmen.
Dinklager Benediktinerinnen nehmen Klosterfürbitten in ihr Gebet auf
Die Wände sind schief, der Boden uneben – aber genau das mögen die Benediktinerinnen der Abtei St. Scholastika in Dinklage an ihrem Zuhause, der Burg Dinklage. In dem jahrhundertealten Gebäude leben, beten und arbeiten sie, und von hier aus werden sie auch im Monat März die Klosterfürbitte des Internet-Seelsorge-Portals www.haus-der-seelsorge.de übernehmen.
Von der Klinikmanagerin zur Konventgründerin
Sie war im Management einer Augsburger Klinik, hatte ein eigenes Haus und andere Annehmlichkeiten, die mit einem gut bezahlten Job verbunden sind. Und doch fehlte Schwester Andrea etwas ...
Studien- und Begegnungstag der Ordensleute im Bistum Münster
Wie man sich auf Neues einlässt: Darüber haben 53 Ordensleute aus dem Bistum Münster am 22. Februar in Münster nicht nur theoretisch nachgedacht, sondern es auch praktisch ausprobiert.
Hiltruper Herz-Jesu-Missionare übernehmen Klosterfürbitte im Februar
Sie sind in Münster-Hiltrup verwurzelt, haben aber in der ganzen Welt gewirkt. Ihr Rufname spiegelt das wieder: Die als „Hiltruper Missionare“ bekannten Herz-Jesu-Missionare übernehmen im Monat Februar die Klosterfürbitte.
Franziskanerinnen in Lüdinghausen nehmen Fürbitten in ihr Gebet auf
42 Franziskanerinnen leben gemeinsam im Antoniuskloster in Lüdinghausen direkt gegenüber der Burg Vischering. Gemeinsam übernehmen die Ordensfrauen im Januar die Fürbitten der Nutzer der Internetplattform „Haus der Seelsorge“ des Bistums Münster.
Maristen nehmen Fürbitten aus dem „Haus der Seelsorge“ in ihr Gebet auf
Bereits vor eineinhalb Jahren haben Frater Winfried Schreieck, Frater Bernward Weber und Frater Franz-Xaver Graf die Fürbitten der Nutzer des Bistumsportals „Haus der Seelsorge“ in ihr Gebet aufgenommen.
Orden und Bistum stehen vor großen Herausforderungen
Wie mit neuem "Knistern" den Herausforderungen begegnet werden kann, vor denen Orden heute stehen, das war Thema beim Studientag der Ordensoberen in Münster.