Junger Franziskaner-Minorit regt zur Reflexion der eigenen Sendung an

‚Einfach leben – mit Leidenschaft – in Gemeinschaft‘: Unter dieser Überschrift steht der Ordenstag des Bistums Münster, der am Samstag, 19. September, in Münster stattfindet. Erwartet werden weit mehr als 100 Ordenschristen aus der ganzen Diözese.

Das Treffen beginnt um 10 Uhr im St.-Paulus-Dom mit dem ‚Geistlichen Wort‘ von Bruder Andreas Murk, einem 32-jährigen Franziskaner-Minoriten. Murk ist Priester und Referent im Bildungshaus von Kloster Schwarzenberg im Bistum Würzburg, er macht dort Angebote für junge Menschen. Murks Vortrag unter der Tagesüberschrift ‚Einfach leben – mit Leidenschaft – in Gemeinschaft‘ lädt ein zur Standortbestimmung und zur Reflexion der eigenen Sendung im von Papst Franziskus ausgerufenen ‚Jahr der Orden‘.

Sein gut einstündiges ‚Geistliches Wort‘ wird auch als Live-Video ins Internet übertragen und ist zu sehen auf www.paulusdom.de, www.bistum-muenster.de, www.kirchensite.de und www.katholisch.de.

Im Verlauf des Vormittags tauschen die Teilnehmer sich mit dem Referenten aus. Dabei moderiert Pater Tomichan Mattathiveliyil. Nachmittags setzen sie sich mit ‚Lust und Frust‘ im Leben berühmter Ordensleute auseinander, halten Eucharistische Anbetung oder besuchen die Ausstellung ‚Betteln und Verkündigen‘ in Kreuzgang und Domkammer.

Um 16 Uhr ist für alle eine Zeit der Stille im Dom, bis dort um 16.30 Uhr die heilige Messe mit Bischof Dr. Felix Genn zum Abschluss des Ordenstags beginnt. Interessierte sind zum Zuhören beim ‚Geistlichen Wort‘ sowie zur Teilnahme bei der Zeit der Stille und der heiligen Messe eingeladen.