Ordenschristen aus dem Bistum luden Bedürftige zum Grillfest ein

Bruder Konrad Zanger übernahm auch diesmal wieder die Aufgabe des Grillmeisters.

Das Fronleichnamsfest ist in der katholischen Kirche immer auch ein Zeichen dafür, dass Gott in der Welt gegenwärtig ist, mit den Menschen geht und sie ihm willkommen sind. Diese Gedanken setzten am 4. Juni 2015 Ordenschristen aus dem Bistum Münster in die Tat um, indem sie bedürftige und wohnungslose Menschen zum Grillen in den Klostergarten der Kapuziner in Münster einluden. Rund 60 Gäste folgten der Einladung.

Bereits um 14 Uhr trafen die Brüder und Schwestern aus unterschiedlichen Ordensgemeinschaften und einige freiwillige Helfer im Kapuzinerkloster ein. Sie bauten Tische und Bänke auf und verteilten die weiteren Aufgaben. In guter Tradition übernahm Bruder Konrad Zanger von den Kapuzinern das Amt des Grillmeisters. Nicht ohne Stolz berichtete er davon, dass er den Grill selbst gebaut habe.

Zum Festauftakt begrüßte Guardian (Wächter des Hauses) Bruder Markus Thüer alle Gäste. In einem kurzen geistlichen Impuls machte Br. Christoph Gerenkamp, der zur Brüdergemeinschaft der Canisianer gehört, auf die Gastfreundschaft Gottes aufmerksam. Fronleichnam bedeute: "Gott geht mit uns auf unseren Wegen und wir sind willkommen bei ihm".

Auch über das aktuelle Grillfest hinaus ist das Teilen von Brot, Zeit und vor allem Zuwendung ein Anliegen der Ordensbrüder und -schwestern, die daher einen Arbeitskreis für Menschen in Wohnungsnot gebildet haben. Täglich öffnen sie ihre Türen, um Bedürftigen in der Stadt Münster unentgeltlich ein Frühstücksbrot oder auch eine warme Suppe anbieten zu können. Ihre Klosterpforten und Essensausgabestellen sind für viele Menschen außerdem ein Ort, an dem sie von ihren Sorgen erzählen. Deshalb kannten auch an diesem Nachmittag die Ordenschristen so manchen der Gäste nicht nur mit ihrem Namen, sondern wissen um deren Lebensgeschichten.

Für alle Helfer und Gäste war dieses Grillfest eine gelungene Fortsetzung des Fronleichnamsfestes, in dem nach katholischem Glauben gefeiert wird, dass Christus jedem Menschen im Zeichen des geteilten Brot nahe sein möchte. So teilten auch an diesem Nachmittag die Menschen neben dem Brot auch Wurst und Kartoffelsalat miteinander. Das passende und gemeinsam gesungene Segenslied ,Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht' rundete das Grillfest ab.